Wohnmobil an der Jackson Bay

Reisen Ü60: Teil 5 - Sinnvoll Sachen packen, so gehts!

Reisen Ü60: Teil 5 - Sinnvoll Sachen packen, so gehts!


Der Flug wurde im Februar gebucht, das ist der Zeitpunkt, an dem spätestens alle Fluggesellschaften ihre Flugtermine für das laufende Jahr bekannt gegeben haben. Eine Buchung für das Wohnmobil kann schon deutlich vorher in Auftrag gegeben werden. Doch zur Vorbereitung gehört auch, sich rechtzeitig Gedanken über sinnvolles Reisegepäck zu machen. Was muss unbedingt mit? Was muss angeschafft werden?

Die große Frage: Was nehmen wir mit?


Der Flug wurde im Februar gebucht, das ist der Zeitpunkt, an dem spätestens alle Fluggesellschaften ihre Flugtermine für das laufende Jahr bekannt gegeben haben. Eine Buchung für das Wohnmobil kann schon deutlich vorher in Auftrag gegeben werden. Doch zur Vorbereitung gehört auch, sich rechtzeitig Gedanken über sinnvolles Reisegepäck zu machen. Was muss unbedingt mit? Was muss angeschafft werden?

Ich packe meinen Koffer.... - oder doch nicht?


4 Bilder: Sachen Packen -nicht nur Kleider!

Die Klamotten packen wir natürlich erst kurz vor Reisebeginn. Am besten hören wir dazu die Musik von „CROWDED HOUSE“, der vielleicht besten Neuseeländischen Band, die in guter Beatles-Manier fröhliche Songs präsentiert, auch über das dortige Wetter, wovon oben in Teil schon berichtet wurde.

Was die Klamotten-Frage betrifft, ist diese eigentlich ganz einfach, aber für uns Europäer eher ungewöhnlich zu beantworten:

1. Alles was für Outdoor angefertigt wurde ist wichtig und richtig, und das am besten in 3-facher Ausfertigung! Alles andere kann man im Prinzip zuhause lassen!

Diese vielleicht radikale Erkenntnis entspricht nicht nur den von uns wieder mal nicht so ernst genommenen Empfehlungen etlicher Anderer, sondern dem Ergebnis der Kleidung, die wir für unsere Reise mitgenommen und benutzt haben.

Also z.B. die geliebte(n) Jeans hatten fast während der ganzen Zeit nur in der Packtasche Platz weggenommen; getragen haben wir die leichten, flexiblen, bequemen Outdoor Hosen. Und das jeden Tag, weil wir an keiner Stelle unseres gesamten Aufenthaltes auf dem Land, in der Stadt, beim Shoppen, im Restaurant, sogar im Backpacker-Hotel zu Beginn, bei Menschen privat, dringend alternative Kleidung benötigt hätten.

Natürlich hatten wir auch Baumwoll T-Shirts und Polo-Shirts und Jeans eingepackt, aber mit Ausnahme unserer selbst produzierten WHY WORRY-Hemden in den neuseeländischen Farben der Flagge, haben wir im Lande etliche T-Shirts oder Polo-Shirts mit wunderbaren Farben und spezifischen Maori-und Tier-Motiven gekauft, die es hierzulande oder auch im Internet nicht gibt.

2. Sie werden insgesamt auch für einen evtl. längeren Aufenthalt während der Anreise als Stopover keine 22 kg für den Hinflug pro Person brauchen.

3. Koffer jedweder Art sind ein absolutes „No go“!

Stattdessen gibt es große, flexible Reise-Taschen mit stabilen Rädern und Trolley-Funktion zum Hinterherziehen aus wetterfestem Material. Dazu bewähren sich dafür leichte, verschieden große Innentaschen zum Sortieren von verschiedenen Kleidungsstücken, oder anderen Materialien; z.B.: ein Packtaschen Set 9-teilig:

Kleidertaschen
Schuhbeutel
Wäschebeutel
Kofferorganizer
Koffertaschen - Travel Packing
Leichter Rucksack aus faltbarem Material (regendicht!)
Leichte Bauchtasche für Papiere und Handy, Kamera (regendicht!)

Waschen und ungebetene Gäste


3 Bilder: Sandfliegen - die gibts wirklich!

Auf allen großen Campingplätzen gibt es die Möglichkeit zum Waschen. Sie werden daher insgesamt auch für einen evtl. längeren Aufenthalt während der Anreise als Stopover keine 22 kg für den Hinflug pro Person brauchen. Besorgen Sie sich lieber neue Artikel im Lande, die Ihnen gefallen und praktisch sind, und bringen diese als Erinnerung mit zurück. (Die Preise in Neuseeland sind allgemein mindestens vergleichbar, aber eher etwas höher als bei uns.)

Medikamente
und Sandflies
Eigene Medikamente sollten in etwas größerer Anzahl als für die geplanten Reisetage mitgenommen werden.

Sonnenschutzmittel gibt es im Land nicht nur in der Apotheke sondern in jedem Supermarkt. Ebenso wie die bestens geeigneten Mittel gegen „Sandflies“. Es empfiehlt sich diese im Land zu kaufen! Da brauchen Sie dann auch nicht so viele Tuben zum Einreiben, sondern können diese nach Verbrauch jederzeit während der Reise nachkaufen. Im Internet findet man reichlich Artikel über die Sandflies. Etliche davon sind sehr furchteinflößend. Aber dabei wird auch schon mal übertrieben.

Die Sandflies kommen je nach Wettersituation (Tageszeit, Wind, Feuchtigkeit) vor allem an der Westküste der Südinsel abends vor. Und auch der touristisch hochgeschätzte Milford-Sound kann voll davon sein. Die Nordinsel ist weitestgehend frei davon. Wir haben sie ein einziges Mal während der Reise ganz heftig erlebt, als wir direkt am Wasser neben dem Regenwald in Jackson Bay am südlichsten Ende der befahrbaren Straße entlang der Westküste frei gecampt haben.
(Zugleich war das ebenso wie der Abstecher von Haast dorthin der schönste Platz der Reise und ein Riesen-Tipp!) Wer allergisch generell auf Insektenstiche reagiert, sollte entsprechend verordnete Mittel mitnehmen.

Extras und Infos


Besonderheiten

1. Besonderheiten:
2.2 Reisestecker-Adapter für Steckdosen Typ 1
3.Starke Ladestation mit mehreren USB-Anschlüssen
4.Power-Bank mit mehreren USB-Anschlüssen
5.Klebe Tape, Power Strips
6.Kunststoffhaken
7.Haken mit Saugnäpfen für Handtücher und Kleidung/Jacken und nasse Kleidung.

Nützliche Literaturempfehlungen aus unserer Sicht:
1.Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland; WOMO-Reihe Band 69,
2.Camping in Neuseeland; 360°medien Mettmann,
3.Neuseeland; VIS-A-VIS
4.Wohnmobil-Highland in Neuseeland; Bruckmann
5.Zeitschrift: Clever reisen
Empfehlenswerte TV-/Film-Reportagen:
Vulkane in Neuseeland – Das Fruchtbare Erbe
Vulkane in Neuseeland – Schöpfung und Zerstörung
Mare TV – Der Hauraki-Golf und seine Inseln
Neuseeland entdecken
Abenteuer Neuseeland – Aufbruch der Glücksritter
Abenteuer Neuseeland – Vorstoß ins Unbekannte
Eisenbahnromantik – Trans Alpine – Quer durch Neuseelands Süden
Am anderen Ende der Welt – Auf Schienen durch Neuseeland – Nord 1/2, Süd 2/2
Länder-Menschen-Abenteuer Neuseeland
Neuseeland – Rivalen der Urzeit - 5/5
Neuseeland von oben – Ein Paradies auf Erden: Fjorde und Regenwälder 1/5; Die Südalpen 2/5; Neuseelands wilder Westen 3/5; Rauchende Vulkane 4/5; Mammutbäume und Inselarchipel 5/5
Wildes Neuseeland – Inseln am Rande der Welt
Abenteuer der Menschheit: Neuseeland – Gletscher, Vulkane und Kiwis
DVD: Reise durch Neuseeland – Der (Kino) Film, bestellbar im Internet


Weitere Infos und Tipps findet ihr im nächsten Teil unseres Reiseblogs unter: Reisen Ü 60: Teil 6 "Nur fliegen ist schöner.."