Lilith

Alle Beiträge von Lilith


Reisen Ü60: Teil 5 - Sinnvoll Sachen packen, so gehts!

Der Flug wurde im Februar gebucht, das ist der Zeitpunkt, an dem spätestens alle Fluggesellschaften ihre Flugtermine für das laufende Jahr bekannt gegeben haben. Eine Buchung für das Wohnmobil kann schon deutlich vorher in Auftrag gegeben werden. Doch zur Vorbereitung gehört auch, sich rechtzeitig Gedanken über sinnvolles Reisegepäck zu machen. Was muss unbedingt mit? Was muss angeschafft werden?

Surfen in Australien

Australien bietet mit fast 26.000 Kilometern Küste und über 7.000 Stränden eine ideale Umgebung, um sowohl das Surfen für sich neu zu entdecken, als auch um seine Surf-Skills stetig zu verbessern und über sich hinauszuwachsen. Einige Surf-Spots können sogar mit denen auf Hawaii mithalten und bieten im Winter meterhohe Wellen. Wir verraten dir in diesem Artikel, welche Strände sich besonders lohnen!

Chironex fleckeri - die giftigste Qualle Australiens

Die Würfelfelqualle Chironex fleckeri ist die giftigste Qualle Australiens. Bekannt ist sie auch unter dem Namen "Seewespe". Mit ihrem tödlichen Gift hat sie es zu zweifelhaftem Rum geschafft. Dabei ist die Seewespe ein echter Hingucker und sieht gar nicht gefährlich aus. Lest mehr!

Reisen Ü60: Teil 1 - Why Worry, NZ für Best Ager

Matthias und seine Frau Sabine haben es gewagt: Trotz ihres Alters jenseits der 60 haben sie ein Wohnmobil am anderen Ende der Welt gebucht und einen langen Flug auf sich genommen. Ihre Erfahrungen haben sie in einer Reihe von Beiträgen zusammengefasst. Sie geben spannende Einblicke in das Reisen für Menschen über 60 und liefern viele gute Gründe, warum auch andere dieses Abenteuer wagen sollten.

Autorenprofil: Matthias und Sabine Kochs

Im Januar 2018 haben Matthias Kochs (1950) und seine Frau Sabine (1954) beschlossen, endlich ihren Lebenstraum zu verwirklichen und eine Individual-Reise nach Neuseeland machen. Das sollte wohl der Höhepunkt der unzählig vielen Reisen werden, die sie bis dahin auf alle möglichen Arten und Weisen vorgenommen hatten. In diesem Beitrag stellen wir diese interessanten Menschen vor. Schaut vorbei!

Reisen Ü60: Teil 10 - Die Fahrt beginnt!

Matthias und Sabine stehen nun am Anfang ihrer Wohnmobil-Reise. Von Christchurch aus geht es auf kurvigen Straßen durch viele Baustellen nach Kaikoura. Leider verhält sich das Wetter anders als geplant.... Wie die beiden ihre erste Fahrt meistern und warum der beste Plan besonders in Neuseeland manchmal dem Realitätstest nicht Stand hält, lest iht im 10. Teil unserer Ü-60-Kolummne. Viel Spaß!

Wintercamping in Europa

Bei Wohnmobilurlaub denken die wenigesten Leute an die Wintermonate. Dabei gibt es einige gute Gründe, sich bei der Wohnmobilmiete auch einmal Gedanken über Wintercamping zu machen. Denn mit der richtigen Austattung ist es auch im Winter kuschelig warm im Camper. Außerdem sagt niemand, dass man im Winter unbedingt in der Kälte Urlaub machen muss. Sachen packen und ab nach Spanien oder Portugal!

Campingfail der Extraklasse: 4x4-Camper versenkt

Wenn man mit dem 4x4 Fahrzeug in Australien unterwegs ist, gibt es einiges zu beachten. Nicht nur wie, sondern auch wohin man fährt spielt eine große Rolle. Unser Kunde Jürgen B. versenkte an einem denkwürdigen Tag im August 2007 sein Allradfahrzeug von Britz im Indischen Ozean bei Broome. Wie es dazu kam, erzählt er uns in diesem unterhaltsamen Reisebericht. Hinterher ist man immer klüger...

Produkttest: Packwürfelsets in vielen Farben von G4 ...

Bevor wir mit unseren drei Kindern für zwei Monate nach Neuseeland gereist sind, haben wir uns entschieden, dem Chaos im Wohnmobil von Anfang an vorzubeugen. Dazu haben wir sparsam und mit System gepackt - und uns für den Gebrauch von Packwürfeln entschieden. Lest hier, wieso wir das Produkt von G4Free gewählt haben und ob die Packwürfel im Nachhinein betrachtet eine sinnvolle Ergänzung waren.

Testbericht: Unterwegs im Karmann Davis 620 von DRM

Im September/Oktober waren wir für zwei Monate mit dem Kastenwagen Karmann Davis 620 von DRM auf Elternzeitreise. Zwei Erwachsene und ein Baby im Alter von knapp einem Jahr unterwegs durch Europa: Wir fuhren über Süddeutschland, Österreich und Slowenien nach Italien und umrundeten den Stiefel, bevor es wieder gen Heimat ging. In diesen Bericht möchten wir euch den Karmann Davis 620 genauer vorstellen.

Europa: Eine Camperreise mit Baby zu Corona Zeiten

Wir haben es getan! Zwei Monate Roadtrip im Camper durch Europa – trotz Corona und mit Baby! Wir berichten von unserer Elternzeitreise in diesem außergewöhnlichen Spätsommer 2020; über unsere Bedenken vorab, wie wir uns vorbereitet haben und wie es dann wirklich war: diese Zeit voller Einschränkungen und darüber, warum eine Camperreise in Zeiten von Corona genau das Richtige ist. Kommt mit!

Reisen Ü60: Teil 12 - Greymouth und die Pancake Rocks

Nachdem Sabine und Matthias ihre Reise anders als geplant an der Westküste begonnen haben, erleben sie diese nun auch von Nord nach Süd. Diese Richtungsänderung bringt einige Vorteile mit sich, die die beiden vorab gar nicht bedacht hatten. Sie besuchen die Pancake Rocks und Greymouth und reisen auf kurvigen Straßen die Küste entlang bis zum Franz Joseph Village. Immer dabei: der neuseeländische Urwald!

Was jetzt? Ein Jahr im Tourismus ohne Reisende

Vor Corona war die CamperOase sehr aktiv in der Vermittlung von Wohnmobilen in Australien und Neuseeland. Doch was tut man als Vermittler, wenn niemand mehr reisen darf? Wohnmobile vermitteln jedenfalls nicht. Einfach aufgeben? Auf keinen Fall! Ein guter Plan musste her! Wie wir die vergangenen Monate verbracht haben und wie es mit der CamperOase weitergeht, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Reisen Ü60: Teil 8 - Ankunft und Anpassung in Auckland

Nach der doch etwas strapaziösen Anreise sind Matthias und Sabine endlich in Neuseeland angekommen. Obwohl ihr Wohnmobil in Christchurch abgeholt werden soll, beginnen sie ihre Reise in Auckland. Hier verbringen sie ein wenig Zeit, um sich zu akklimatisieren und erste Eindrücke zu sammel, bevor es per Inlandsflug weiter nach Christchurch geht. Lest hier, ob sich dieser Zwischenstopp gelohnt hat!

Wann ist die beste Reisezeit für Neuseeland?

Neuseeland steht schon lange auf deiner Wunschliste ganz oben, aber du bist unsicher, wann du dieses wundervolle Land am besten besuchst? Die beste Reisezeit für Neuseeland hängt natürlich davon ab, was genau du erleben möchtest und wie dein Reisebudget aussieht. Vorweg gesagt sei, dass Neuseeland zu jeder Zeit ein tolles Reiseziel ist. Doch jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Möglichkeiten und Vorteile.

Reisen Ü60: Teil 11- Auf zu neuen Ufern!

Matthias und Sabine hatten zwar einen Routenplan, doch das Wetter meint es nicht gut mit ihnen. Deshalb tun sie das, was man in solchen Fällen in Neuseeland machen sollte: Sie sind flexibel und planen neu. Quer über die Südinsel führt ihr Weg sie weg vom Regen der Ostküste und rein ins schöne Wetter der Westküste, die eigentlich berühmt für ihren Dauerregen ist. Begleitet die beiden von Ost nach West!

Mountainbike-Trails: MTB in Neuseeland

Neuseeland ist bekannt für seine abwechslungsreiche Natur - von schwarzen Stränden, heißen Quellen, Vulkanen über Regenwälder und Gebirge hin zu Fjorden ist alles vertreten. Wenn du die Natur sehen möchtest ohne tagelang zu wandern, dann ist eine Tour mit dem Mountainbike das Richtige. Neuseeland hat 22 Great Rides. Einige davon und andere extrem gute Mountainbike Trails stellen wir hier vor.

Campervergleich: Letsgo 2+1 Wanderer und Escape

Maik und Alina sind 4 Monate mit dem 2 - Bett Escape Campervan von letsgo die Ostküste entlang (von Adelaide bis nach Cairns) gereist. In Cairns haben sie den Camper gewechselt und sind mit dem 2+1 Bett Wanderer Campervan über Alice Springs bis nach Darwin für weitere 4 Wochen gereist. Hier findest du einen Vergleich der beiden Camper, die sich sehr ähneln, aber in gewissen Punkten unterscheiden.

Wohnmobilpreise Neuseeland und Australien 2023/24

Wer 2022 spontan einen Roadtrip in Neuseeland oder Australien plante, wurde beim Blick auf die Preise wie mit dem eiskalten Waschlappen im Gesicht aus seinen Träumen gerissen. Flüge? Unbezahlbar. Wohnmobile? Teilweise mit Tagespreisen von 400 €! Warum sind die Preise so explodiert? Wie sind die Aussichten für 2023/2024? Wir ordnen die Erfahrungen aus der laufenden Saison ein und wagen einen Ausblick.