Reisen Ü60: Teil 2 - Jahreszeiten und Farben in NZ


Matthias und Sabine haben auf ihrer Tour durch Neuseeland die Facetten des Landes erlebt. Diese wurden maßgeblich von den Jahreszeiten und unterschiedlichen Farben geprägt. Von Frühling bis Winter erwartet Touristen ein breites Spektrum an Freizeit- und Übernachtungsangeboten bis hin zu Festen. Sich Gedanken darüber zu machen, welche Jahreszeit einen reizt und was das Reisebudget hergibt ist essentiell.

Welche Jahreszeit ist am Besten geeignet?


Matthias und Sabine haben auf ihrer Tour durch Neuseeland die Facetten des Landes erlebt. Diese wurden maßgeblich von den Jahreszeiten und unterschiedlichen Farben geprägt. Von Frühling bis Winter erwartet Touristen ein breites Spektrum an Freizeit- und Übernachtungsangeboten bis hin zu Festen. Sich Gedanken darüber zu machen, welche Jahreszeit einen reizt und was das Reisebudget hergibt ist essentiell.

Farben im Wechsel der Jahreszeiten


9 Bilder: Der Frühling und Sommer sind grün und Blumen erblühen in voller Pracht.

Farben spielen in Neuseeland eine besonders große Rolle für den Reisenden, können sie doch die Landschaft komplett unterschiedlich je Jahreszeit erscheinen lassen. Und wir selbst können uns die Grundstimmung der Wirkung der Natur auf uns mit dem Reisetermin aussuchen. Grob unterteilt überwiegt die Landschaft in der 1. Reisehälfte für Camper in GRÜN; bis über Weihnachten im Hochsommer in ROT und BUNT und die 2. Hälfte ab Februar in BRAUN.

Grün bestimmt mit all seiner differenzierten Farbpalette die Reise in fast jeder Region der beiden Inseln. Ausnahme sind die Gebirgszüge über der Baumgrenze und die Kraterlandschaft der Vulkane in der Mitte der Nordinsel.

Atemberaubend schön ist die die zunehmend volle Blütenpracht einer grandiosen oft unbekannten, weil endemischen Flora, weil diese sich in Tupfen, wie in Flächen ausbreitet und auch Büsche und große Bäume in diesem frühsommerlichen Zeitraum eine enorme Blütenpracht entwickeln. Allen voran gilt dies für die oftmals riesigen Eisenholzbäume, auf Maori „Pohutukawa“, im Volksmund der KIWIS auch „Weihnachtsbäume“ genannt, mit seinen intensivroten Farben. Wir selbst hatten unseren Reisezeitraum im Jahre 2018 vom 20.11. – 20.12 gewählt (Fotos Teil 2). Diesen „Planungsfehler im Detail“ haben wir eben teuer damit bezahlt, weil es zum Schluss der Reise eine 6- tägige Überschneidung mit den Sommerferien gab. Daher empfehlen wir die Hauptsaison in Neuseeland im Hochsommer von Mitte Dezember bis Ende Januar zu meiden, zumal auch der Run auf die Miet-Mobile gerade dann kräftig ansteigt. In unserer intensiven Vorbereitungszeit der „Highlight-Reise unseres Lebens“ haben wir uns ohne Zweifel für einen Reisezeitraum in der GRÜNEN HÄLFTE entschieden!

Die Weihnachtsferien gehen gleich in die Sommerferien über. Was bedeutet, dass ganz plötzlich die Idylle zahlloser Plätze voller Einsamkeit überall im Land verteilt, eine neue Dynamik bekommt. Diese wirkt dann fast befremdlich für diejenigen Touristen, deren Reise bereits vor Ferienbeginn begonnen hat, bzw. nachher enden wird. Mit dieser Erkenntnis beginnt unser TIPP die Reisedaten möglichst so zu planen, dass bei einer Wahl für die GRÜNE JAHRESZEIT bereits Mitte Dezember die Rückreise beendet wird. Dann wird es nicht nur voll auf den Campingplätzen oder den wenigen und zumeist kleinen ausgewiesenen Stellplätzen, sondern auch an den vielen Stränden.

Wir haben die „KIWIS“ - wie sich die Neuseeländer gerne selbst nennen - gefragt, wie sie am liebsten Weihnachten feiern. „Wir fahren an den Strand und machen ein BBQ mit Freunden.“ Dazu passend gibt es eine lustige weihnachtliche Kopfbekleidung.

Weihnachten und Sommerferien


8 Bilder: Galerie in Rot - Übertriebene Deko, knallige Farben, künstliche Materialien erinnern an Weihnachten in den USA.

Eben solche hatten wir zuvor bereits vor allem in den Orten, in kleinen Geschäften und bei dem Personal in den Supermärkten gesehen, welche uns manchmal eher an Indianerschmuck erinnerten. Darum gebeten, ließen sich alle KIWIS gerne fotografieren. Apropos:

Das ROTE Weihnachten hat viel mit Fröhlichkeit, Vorfreude und Freude zu tun. Schon Wochen vorher gibt es überall in Stadt und Land Weihnachtsschmuck an und um die Häuser, oder als Deko in den Geschäften. Besonders beliebt sind übergroße Weihnachtsmänner an Hauswänden. Auch Rentierschlitten in Gärten oder auf Dächern sind häufig zu sehen, selten hingegen Engel als Ausnahme von religiösen Motiven. Dimension und Form des Weihnachtsschmucks aus Plastik, Holz und Metall erinnern sehr an ebenso übertriebene Deko in Amerika.

Es gibt „Weihnachtsbäume“ in den unterschiedlichsten Ausführungen. Gemein ist ihnen nur, dass sie alle künstlich sind. Uns hat persönlich am besten gefallen ein weißer Baum in einem Geschäft in DUNEDIN, komplett bestückt mit PAUA-Muscheln.

Mit Ausbruch der Weihnachtsferien verteuern sich schlagartig viele Preise, besonders für uns spürbar in der Touristikbranche. Zeltplätze und Miet-PKW betrifft das auch terminlich. Und dann gilt grundsätzlich für diese Jahreszeit bei der Buchung von Campern:

„Wer nicht bucht zur rechten Zeit, der muss sehn was übrigbleibt!“

Die Facetten der Jahreszeiten erleben


5 Bilder: Im Herbst dominiert Braun

Ganz anders präsentiert sich das Land im Spätsommer und im Herbst in der BRAUNEN HÄLFTE. Auf den riesigen Weideflächen in den Ebenen und den hügeligen Landesteilen sind die Wiesen verfärbt. Braunes Gras bestimmt unseren Blick oft, soweit das Auge reicht. Die endemischen Baumsorten bleiben zwar grün, aber der Landschaftscharakter verändert sich farblich sehr.

Diesen optischen Abgleich konnten wir insofern nachhaltig tätigen, da wir selbst rund 9.000 Fotos von unserer Rundreise über beide Inseln aufgenommen hatten. 2 Monate nach uns reisten im Februar 2019 Bekannte auf ähnlicher Route und dokumentierten auch ihre Rundreise mit vielen Fotos. Der Vergleich war frappierend. Es gab Motive, bei denen wir nicht wiedererkannt hatten, dass wir dort selbst im Frühsommer gewesen waren.

Den Übergang vom 1. zum 2. Teil des REISEBLOGS leiteten wir musikalisch ein. Und mit Hinweis auf denselben Song wollen wir auch diesen beenden.

Die neuseeländische Softrock-Band CROWDED HOUSE hat mehrere ihrer Songs dem Wetter gewidmet. Weltweit am Bekanntesten ist wohl ihr Hit: „Four Seasons in One Day“. Dieser kennzeichnet sowohl eine besondere und nicht zu unterschätzende Eigenheit des alltäglichen Wetters einerseits, als auch ein Wetterphänomen in jeder Jahreszeit an wohl jeder Stelle der Inseln grundsätzlich.

Wo eben noch eitel Sonnenschein war, tauchen aus kleinen Wölkchen urplötzlich heftige Wolkentürme auf, aus denen unwetterartig Wind, Regen und Hagel herniederkommen und eine Weiterfahrt unmöglich machen. Damit einhergehend ist oft auch ein kräftiger Temperatursturz, der sofort eine andere Kleidung erforderlich macht, als zuvor noch passend war. Genauso schnell ist eine Wetterentwicklung auch umgekehrt wirksam. Regen-Tristesse mit Nebel am Morgen muss nicht lange anhalten. Schon wenige Stunden später kann es blauen Himmel mit wohltuender Wärme geben. Oder….

Unser Fazit


Die vorangegangenen Informationen haben uns eine Entscheidung zur ungefähren Festlegung eines Reisezeitraumes erleichtert: fahren wir durch den Frühling in den Frühsommer? Und/oder feiern wir Weihnachten im Hochsommer? Oder genießen wir spätsommerliches Feeling mit rauen Herbstanteilen?....! Und so werden nun entsprechend die Eckdaten für den Reisezeitraum zur weiteren Planung bestimmt.

Lest weiter im 3. Teil des Reiseblogs von Matthias und Sabine.