Camper Mieten - alles was du wissen musst

Welches Wohnmobil, welche Versicherung? Wir beantworten deine Fragen zum Camper Mieten!


Camper oder Auto

Ganz am Anfang der Reiseplanung stehen viele vor der Frage, ob sie einen Camper mieten möchten, oder doch lieber mit Auto reisen sollen. Camper mieten bedeutet ein zu Hause auf Rädern, ist aber teurer in der Miete. Andererseits muss man keine Hostelbetten zahlen. Aber welche Kosten kommen durch Campingplätze dazu? Und neben dem Geld gibt es andere Gründe für die Campermiete. Es ist ein ganz anderes Gefühl, ob man mit vielen Menschen in einer Hostelküche kocht, oder allein in der Wildnis isst. Vielleicht hilft euch diese Seite bei der Entscheidung?

Weitere Infos

Camper Modelle

Vor eurer Wohnmobilreise solltet ihr euch Gedanken machen, welchen Komfort ihr benötigt, wie groß euer Camper sein sollte, ob ihr viel im Fahrzeug kochen wollt, ein Bad mit Dusche benötigt usw. In diesem Artikel stellen wir euch die Wohnmobil-Typen und Camper-Modelle vor, zwischen denen ihr bei der Camper Miete wählen könnt. Die Einteilung haben wir firmenunabhängig und ohne Berücksichtigung des Fahrzeugalters vorgenommen, damit ihr zunächst nur den Grundaufbau der verschiedenen Camper versteht, um euch für eure Wohnmobilart zu entscheiden.

Weitere Infos

Camperwahl

Welcher Camper passt zu mir, meinen Ansprüchen und Plänen? Was brauche ich wirklich und wo setzt mein Budget mir Grenzen? Wie lange bin ich im Wohnmobil unterwegs? Wie viele Personen reisen mit? Zu jeder Reise gibt es den optimalen Camper. Wir stellen das Angebot an Campern und Wohnmobilen vor, vom kleinen Sleepervan bis zum voll ausgestatteten Wohnmobil und beschreiben, an welchen Stellen man mehr Geld investieren sollte und worauf man vielleicht verzichten kann. Eine kleine Entscheidungshilfe, die ihr vor dem Camper mieten lesen solltet!

Weitere Infos

Campervan Qualität & Realität

Don’t be gentle – it’s a rental! Im Umgang mit dem Mietcamper sind viele nicht pingelig. Sie haben viel Geld bezahlt, da darf man ruhig Spuren hinterlassen. Geht was kaputt, wird‘s lieber nicht gemeldet – nachher muss man dafür zahlen! Dann kommt der nächste Mieter, der auch viel Geld bezahlt hat und hohe Erwartungen mitbringt. Dazwischen liegen nur wenige Stunden, in denen der Vermieter das Fahrzeug warten kann. Welche Qualität ihr beim Camper mieten erwarten dürft und auf welche Mängel ihr euch einstellen müsst, erfahrt ihr hier.

Weitere Infos

Camperübernahme - der Check

Die Übernahme ist einer der wichtigsten Momente beim Camper mieten. Die Einweisung in die Benutzung des Wohnmobils ist notwendig, um sich während der Camper Miete zurechtzufinden und keine unnötigen Schäden zu produzieren. Während der Einweisung ist man ungeduldig, denn man will endlich los! Doch kurz darauf steht man da und fragt sich, warum der Kühlschrank nicht kühlt… Außerdem sollte man am Anfang den Camper genau anschauen. Wer weiß, wo häufig Mängel bei Campern zur Miete zu finden sind, kann viel Zeit sparen und Nerven schonen.

Weitere Infos

Verhalten bei einem Schaden

Immer wieder kommt es vor, dass bei der Campermiete Kosten entstehen, die durch richtiges Verhalten vermeidbar gewesen wären. Ein Schaden ist schnell passiert, schließlich ist das Wohnmobil ziemlich groß, der Umgang mit dem Innenleben des Campers ist neu und die Straßenverhältnisse sind anders als zu Hause. Viele Fälle sind versichert oder werden vom Vermieter übernommen, aber nur, wenn der Vorgang später nachvollziehbar ist. Hier bekommt ihr wichtige Tipps, wie ihr euch verhalten solltet, wenn bei Camper mieten mal was kaputtgeht.

Weitere Infos

Die richtige Versicherung

Wer die Preise fürs Camper mieten vergleicht, stellt fest, dass die Art der Versicherung einen großen preislichen Unterschied bedeutet. Lieber Geld sparen und wenig versichern? Oder auf Nummer sicher gehen? Der Vergleich ist umso schwieriger, da alle Firmen ihre eigenen Versicherungen anbieten. Man muss das Kleingedruckte vergleichen, um die Unterschiede zu erkennen. Welche Versicherungen wirklich sinnvoll sind, auf welche Fallen ihr nicht reinfallen solltet und welche Schäden am Camper zur Miete überhaupt versicherbar sind, lest ihr hier.

Weitere Infos

Freedom Camping

In Neuseeland gibt es seit einigen Jahren strengere Auflagen, was das Campen außerhalb von Campingplätzen angeht. Wohnmobile müssen bestimmte Austattungen aufweisen, um zugelassen zu werden. Die meisten Camper zum Mieten erfüllen die Auflagen. Doch auch mit einem zertifizierten Camper kann man nicht überall stehen bleiben. Es gibt aber viele Stellen, an denen das freie Campen nach wie vor möglich ist. Australien zieht langsam nach. Damit ihr gleich den richtigen Camper mietet, klären wir euch an dieser Stelle über das Freedom Camping auf.

Weitere Infos

Camper mieten - gut informiert

Camper mieten bedeutet einen unvergesslichen Urlaub in deinem eigenen Tempo. Mit dem gemieteten Camper entscheidest du selbst, wohin es geht - Freiheit immer inklusive! Erkunde gemütlich jeden Winkel deines lieblings Reiselandes, bereite deine Mahlzeiten im Camper zu und genieße sie an den schönsten Orten unseres Planeten. Übernachte direkt am Wanderweg oder am besten Surfspot. Stürz dich ins Abenteuer - egal ob du in München oder Berlin oder doch lieber an Standorten weltweit von Nordamerika oder Kanada bis Australien und Neuseeland deinen Roadtrip starten willtst. Mit unseren Infos bist du bestens vorbereitet. Wir haben große Partner und kleine Wohnmobilvermietungen für viele Reiseziele im Angebot.

Camper Mieten - am besten mit Beratung

Damit beim Camper Mieten alles so läuft, wie du es dir vorstellst, haben wir für dich viele hilfreiche Tipps zusammengestellt. Bei uns findest du alles, was du zu diesem Thema wissen solltest. Besonders wichtig ist es, eine umfangreiche Versicherung für die Campermiete abzuschließen. Doch auch bei der Auswahl des passenden Campers solltest du dir Zeit nehmen und dich am besten von unseren Experten beraten lassen. Denn auf viele Themen kommt man von alleine gar nicht und ist dann doch dankbar, wenn man informiert wird. Unser Team war viel im Camper unterwegs und kann dir mit vielen eigenen Beispielen zeigen, warum ein bestimmter Camper für dich besonders geeignet ist. Erfahrung ist der beste Ratgeber! Nicht nur Standheizung oder der richtige Kühlschrank sind Kriterien, nach denen du deinen Camper mieten solltest. Auch die Länge der Betten ist im Mietcamper manchmal eine Überraschung - denn manchmal sind sie nur 1,80 Meter lang - und gut erreichbarer Stauraum erleichtert den Alltag im Camper. Wer einen Camper mit Kindern mieten möchte, muss sich außerdem versichern, dass die passenden Kindersitze in dem Camper befestigt werden können und ob der Vermieter diese bereitstellen kann. Auch die Wonmobilmiete mit Hund sollte gut vorbereitet sein.

Service unterwegs

Camper mieten ist oft mit hohen Kosten verbunden. Da spart man gerne, wo es geht. Manchmal gibt es zwei ganz ähnliche Camper verschiedener Vermieter mit großen Preisunterschieden. Bevor du dich schnell für den günstigsten Preis entscheidest, solltest du genau hinschauen. Zum beispiel kann das Alter des Wohnmobils ein Grund für einen günstigen Preis sein. Ein älterer Camper ist anfällig für Schäden. Wenn während deiner Campermiete etwas kaputt geht, verlierst du möglicherweise etwas Zeit und musst warten, bis der Camper repariert ist. Bei neueren Campern passiert das selten. Auch sind die Vermieter unterschiedlich kundenfreundlich. Bei manchen wird der Service beim Camper Mieten groß geschrieben und sie kümmern sich schnell und kompetent und alle Anliegen. Bei anderen musst du länger warten und nicht jedes Problem wird gut gelöst. Das alles sind Faktoren, die den Preis der Campermiete beeinflussen.

Was tun bei einem Unfall?

Leider passiert es regelmäßig, dass es während der Miete zu Unfällen oder Schäden am Camper kommt. Dann ist natürlich eine gute Versicherung wichtig. Aber auch das richtige Verhalten ist notwendig, damit der Schaden reguliert werden kann. Wir geben dir die Infos, die du hierfür während deiner Campermiete benötigst. Denn nur ein korrekt aufgenommener und gemeldeter Schaden wird später unkompliziert bezahlt.

Wir freuen uns auf deine Anfrage zum Camper Mieten über unser Formular. Unser Team steht für dih bereit und hilft dir gerne. Überzeuge dich selbst von unserer hervorragenden Beratung und schau dir dazu auch gerne die Rezensionen anderer Kunden auf Google an. Auf dieses großartige Feedback sind wir wirklich stolz und arbeiten täglich daran, dass es so bleibt!