Die Nachhaltigkeitsstrategie der CamperOase

Unser Verständnis von und Plan für Nachhaltigkeit


Was bedeutet Nachhaltigkeit für die CamperOase?

Definition und Verständnis

Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst im Verständnis der CamperOase inhaltlich drei Dimensionen : Ökonomisch , Ökologisch und Sozial .

Ökonomische Nachhaltigkeit meint, dass unsere wirtschaftlichen Aktivitäten auf Langfristigkeit ausgelegt sind und zu finanziell gesunden Ergebnissen führen. Zwar müssen wir keine riesigen Gewinne erzielen, aber unser Business Modell sollte sich auch über einen langen Zeitraum finanziell selbst tragen. Unter ökologischer Nachhaltigkeit verstehen wir ein Handeln im Einklang mit den planetaren Grenzen gemäß den Bestimmungen des Pariser Klimaabkommens und insbesondere dem darin festgelegten, wissenschaftlich fundierten 1,5 °C Ziels. Aktuell fehlt uns hierzu noch eine detaillierte Übersicht der von uns verursachten GHG -Emissionen, sowie folglich ein klarer, an Zielgrößen orientierter Fahrplan. Diesen Missstand wollen wir zügig beseitigen, um derzeitigen Maßnahmen sinnvoll zu ergänzen und in einen strukturierten und zielgerichteten Prozess einzugliedern. Im Zentrum der sozialen Nachhaltigkeit steht für uns die Gesellschaft insgesamt, sowie unsere verschiedenen Stakeholder-Gruppen wie Mitarbeiter, Kunden und Partner im Besonderen. Dabei verpflichten wir uns zur Einhaltung der Menschenrechte und wollen mit unserem Unternehmen direkt einen Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals leisten.

Die drei Dimensionen sollen in Synergie vorangetrieben werden, d.h. Maßnahmen sollen allen Bereichen gerecht werden. Ökonomische Nachhaltigkeit ist dabei Grundvoraussetzung, denn wenn wir nicht langfristig finanziell solide wirtschaften, werden wir als Unternehmen am Markt nicht bestehen [deshalb im Folgenden sowie generell weniger beleuchtet?]. Als gleichermaßen rational betrachten wir jedoch auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit, denn deren Vernachlässigung führt zu großen Problemen. Ein Handeln im Einklang mit Nachhaltigkeit in den genannten drei Dimensionen bildet daher zentrale Maxime unserer Planung und Ziele.
1 Bild: Die CamperOase hat ein holisitisches Verständnis von Nachhaltigkeit, bestehend aus den Dimensionen Ökonomisch, Sozial und Ökologisch.

In welchen Bereichen wollen wir aktiv werden?

Das Nachhaltigkeitsgebäude der CamperOase

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Um das schlimmste zu vermeiden, bedarf es unserer aller Einsatz. Unternehmen bilden im Verständnis der CamperOase dabei keine Ausnahme. Im Gegenteil: In unseren Augen spielen sie eine entscheidende Rolle. Die CamperOase stellt sich dieser Herausforderung mit hoher Motivation im gesamten Team – wenngleich wir wissen, dass es ein langer und schwieriger Weg wird.

Die Corona Pandemie noch in den Knochen, stellte sich schon früh im Restrukturierungsprozess die hohe Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit für alle Teammitgliedern der CamperOase heraus. Dabei ist zunächst wichtig zu kläre, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet, und wie wir bei der CamperOase sinnvoll zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Zugleich wollen wir aber auch nicht zu lange über mögliche Handlungen sinnieren, sondern aktiv werden und handeln. Daher haben wir uns dazu entschieden, Stück für Stück und parallel in Theorie und Praxis voranzukommen.

Den aktuellen Stand einer der wichtigsten Pfeiler der Theorie stellen wir euch hier vor: Die Nachhaltigkeitsstrategie der CamperOase. Dabei erläutern wir zunächst unser Verständnis, bevor wir die Dimensionen der Nachhaltigkeit in Handlungsfeldern erfassen. Anschließend beschäftigen wir uns mit einer Fokussierung auf für uns wesentliche Felder.
Das Nachhaltigkeitsgebäude der CamperOase spiegelt grob die von uns identifizierten Handlungsbereiche wider. Es wird symbolisch von vier Säulen getragen: Kommunikation , Produkt , Geschäftspraxis und Engagement . Jede der vier Säule setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, welche die drei oben besprochenen Dimensionen (ökonomisch, ökologisch und sozial) umfassen. So lassen sich Maßnahmen in insgesamt zwölf Felder einordnen.
Das Fundament dieser Säulen bilden Governance & Compliance Reglementierungen, also Vorgaben, Richtlinien und Verfahren für und in unseren Geschäftsaktivitäten. Das übergeordnete Dokument in diesem Bereich wird unsere Werteerklärung dar (welche zeitnah veröffentlicht wird).

Die Tätigkeitssäule Kommunikation umfasst die Website, den Blog, unseren Social Media Auftritt sowie direkte Gespräche (oder Mails, etc.) mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern und anderen Stakeholdern. Übergeordnetes Ziel in diesem Bereich ist einen offenen, transparenten und informativen Austausch zu stärken. So sollen beispielsweise gemeinsam mit Partnern nachhaltige Lösungen zu unseren Produkten erörtert und Kunden über eben solche Alternativ informiert werden.
Die Realisierung alternativer, nachhaltiger Angebote ist dem Bereich Produkt zuzuordnen. Die Rolle als Vermittler betrachten wir dabei sowohl als Herausforderung, wie auch als Chance: Einerseits besitzen wir als Dienstleister wenig direkte Möglichkeit, Änderungen umzusetzen – z.B. besitzen wir selbst keine Fahrzeuge und können sie entsprechen nicht auf elektrischen Antrieb umrüsten. Andererseits verfügen wir über ein internationales Netz unterschiedlicher Partner und sind gut im Markt integriert. Als Bindeglied zwischen und Stütze für unterschiedlichen Bemühungen fungierend sehen wir gemeinsam mit unseren Partnern die Chance, verschiedene Projekte voran zu trieben und so den Markt positiv zu verändern.
Die Säule Geschäftspraxis umfasst die internen Prozesse und Materialien, welche zur Erbringung unserer Dienstleistung notwendig sind. In der sozialen Dimension kann hier beispielsweise der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern (Chancengleichheit, Entlohnung, etc.) und eine faire Beratung im Interesse des Kunden gelistet werden. Ökologische Nachhaltigkeit hingegen umfasst Maßnahmen, welche unser tägliches Arbeiten in Einklang mit Natur und Klima bringen. Hierzu zählen insbesondere Maßnahmen zur Reduzierung der im Geschäftsprozess verursachten Emissionen. Wo dies nicht möglich ist, müssen verursachte Emissionen kompensiert werden.
Die vierte und letzte Aktivitätensäule umfasst alles darüberhinausgehende Engagement , insbesondere Spenden. Dabei ist für uns unstrittig, dass für ein echten Wandel auch einer echten Anpassung des Geschäftskerns – sprich: Produkt und Geschäftspraxis – bedarf und Maßnahmen wie Spenden oder Ausgleichszahlungen als Ergänzung zu verstehen sind. Doch vor der Idee des ‚Good Corporate Citizen‘ und in Anbetracht des häufig langsamen und schwierigen Anfangs, wollen wir hier liegende Potenzial nicht ungenutzt lassen.